Moorpflege: Januar 2016


Zum siebten Mal und mit 8 Helfern kamen die Moorschützer am 23. Januar 2016 wieder zusammen. Ganz ohne Motorsägen haben wir am Vormittag den Stockausschlag beseitigt und „unser“ Moor inspiziert: es ist eine tolle Offenlandschaft geworden. In den letzten Jahren haben wir so manchen Baum gerückt und können uns wirklich über das Erreichte freuen. Im letzten Jahr kamen sogar Kraniche in das Feuchtgebiet: ein so schönes Lob von Mutter Natur hatte wohl niemand so schnell erwartet.

160123_Blick-von-Halbinsel-

Es blieb noch Zeit für nette Gespräche beim kleinen Frühstück danach (Danke nochmal an die Firma Krombacher) und eine Aussicht für die Zukunft. Wir überlegen uns, wie wir die großen Kiefern auf der mittig reinragenden „Halbinsel“ entfernen können, so dass ein großes, optisch zusammenhängendes Stück Moor entsteht. Wir sehen uns also wieder 🙂

160123_Moorschuetzer_Gruppe